WEBCAM

Die geografische Lage von Kauns

Kauns liegt im Westen Tirols, im Bezirk Landeck, im Oberen Gericht und an der Einmündung des Kaunertals oberhalb von Prutz. Vom Talkessel mit dem Faggenbach erstreckt sich das Gemeindegebiet den Berghang entlang zur Nachbargemeinde Kaunerberg und umfasst noch einen Teil des vorderen Kaunertals.

Der Dorfkern von Kauns mit seinen rund 496 Einwohnern liegt auf einer Sonnenterrasse in 1050 m Seehöhe. Mit einer Gesamtfläche von 8,23 km2, davon einem Dauersiedlungsraum von 1,8 km2, ist die Gemeinde flächenmäßig eine der kleinsten im Bezirk Landeck.

Das Gemeindegebiet von Kauns

Die Gemeinde Kauns liegt am Eingang des Kaunertales. Das Gemeindegebiet umfasst im westlichen Bereich die südorientierte Hangterrasse, die steil zur Schlucht der Fagge hin abbricht. Auf dieser Hangterrasse befindet sich das Hauptsiedlungsgebiet von Kauns auf einer Seehöhe von rund. 1.050 m. Während in diesem Bereich die Fagge die Gemeindegrenze im Süden bildet, erstreckt sich das Gemeindegebiet taleinwärts großteils auf die südlich der Fagge gelegenen steilen, bewaldeten Abhänge des Glockturmkammes bis hinauf zum Mittagskopf (2.616 m). Das Gemeindegebiet umfasst eine Gesamtfläche von rund. 8,2 km., wobei der Anteil des Dauersiedlungsraumes (Bauflächen und landwirtschaftliche Nutzflächen) mit 1,8 km. etwa 22% ausmacht (vgl. Dauersiedlungsraum 2002, TIROL ATLAS).

Die Nachbargemeinden von Kauns sind Prutz und Faggen im Westen, Kaunerberg im Norden und Osten, Kaunertal im Südosten und Süden sowie Fendels im Südwesten.

Überörtliche Verkehrswege

Die Gemeinde Kauns ist über die Reschenstraße B 180 an das überörtliche Verkehrswegenetz angeschlossen. Von der B 180 Reschenstraße in Prutz führt die L 18 Kaunertalstraße im Talboden in das Kaunertal hinein. Noch in Prutz zweigt von der L 18 die L 250 Kaunerbergstraße ab, die über Faggen nach Kauns und durch Kauns hindurch weiter nach Kaunerberg führt. Im Ortszentrum von Kauns zweigt von der L 250 die L 64 Kauner Straße ab, die in östliche Richtung in das Kaunertal hinein führt und dort auf die L 18 Kaunertalstraße trifft.

Die nächste Anschlussstelle der A 12 Inntalautobahn befindet sich in nördlicher Richtung in einer Entfernung von etwa 16 km (durch den Landecker Tunnel).

Die Bezirkshauptstadt Landeck befindet sich in einer Entfernung von rund 15 Kilometern und ist über die B 180 und die L 76 erreichbar.

In südlicher Richtung liegt die Staatsgrenze zu Italien in einer Entfernung von etwa 37 km.

Akzeptieren
Mehr Infos
Diese Seite verwendet Cookies.